Präventionskurse für Wacker Mitarbeiter

Im Jahr 2016 wurden erstmals in enger Zusammenarbeit mit der Wacker Chemie AG spezielle Präventionskurse angeboten. So hatten die Mitarbeiter im Frühjahr die Möglichkeit an den Kursen Rückentraining und Pilates teilzunehmen. Mit gezielten, abwechslungsreichen Übungen im Bereich der Wirbelsäule, Bauch und Rumpf soll das „Rückentraining“ muskuläre Dysbalancen ausgleichen und für eine gesunde Rückenmuskulatur sorgen. Beim „Pilates“ wird gezielt die Tiefenmuskulatur des Rumpfes und der gesamten Stütz- und Bauchmuskulatur trainiert. Dabei ist die Grundlage aller Übungen das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist.

Für Herbst wurden dann noch zusätzlich die Kurse „Bodyworkout“ und „easy-Line Zirkel“ ins Angebot mit aufgenommen. „Bodyworkout“ ist ein intensives und schweißtreibendes Kräftigungsprogramm speziell für die Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskulatur. Dabei werden Fettzellen verbannt und die Muskulatur aufgebaut. Beim „easy – Line Zirkel absolvieren die Teilnehmer ein komplettes Trainingsprogramm, bei dem jede Muskelgruppe gleichmäßig trainiert wird.