SV Wacker unterstützt Projekt „Gesund führen“

Ende 2015 veranstaltete die Firma Wacker erstmals das Projekt „Gesund führen“. An diesen beiden Tagen gastierten verschiedene Führungskräfte des Unternehmens im Hotel Ammerhauser in Anthering und hatten die Möglichkeit an mehreren Vorträgen teilzunehmen. Dabei wurden nicht nur theoretische Themen wie „ein gesunder Lebensstil aussehen soll“ behandelt, sondern die Teilnehmer bekamen auch praktische Anregungen, wie man mit Sport und Bewegung die Gesundheit stärken kann. Auch der SV Wacker unterstützte dieses Projekt und so wurden die (ganzen) sportlichen Aktivitäten von Tamara Perschl geleitet. Am ersten Tag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Grundkenntnisse des Nordic Walkings zu erlernen. Anschließend stand das Thema „Active breaks“ auf dem Programm, bei dem den Teilnehmern vermittelt wurde, wie man mit Hilfe bestimmter Übungen am Arbeitsplatz, die Körperhaltung, die Konzentration und das Körperbewusstsein in kurzer Zeit stärken kann. Mit einer abschließenden Entspannungseinheit endete der erste Tag. Am nächsten Morgen wurden die am Vortag erlernten Grundkenntnisse des Nordic Walkings in der Praxis umgesetzt, indem man eine 45-minütige Tour absolvierte. Mit anschließenden Dehnungsübungen wurde die Sporteinheit abgerundet und die Teilnehmer konnten „frisch“ und motiviert den weiteren Tagesverlauf in Angriff nehmen. Aufgrund des positiven Feedbacks und der Zufriedenheit der Teilnehmer wurden schon die ersten Termine für 2016 fixiert.