DSJ-Event im Juni 2011

Vom 23.-26. Juni 2011 fand in Burghausen das Jugendevent der Deutschen Sportjugend statt. Über 2.000 junge Sportler  und rund 500 Helfer und Funktionäre aus ganz Deutschland waren in Burghausen zu Gast, um vier Tage lang Sport, Spaß, Bewegung und Action gemeinsam zu erleben: beim dsj-Jugendevent steht Sport und alles, was damit zusammenhängt, im Mittelpunkt.

Mit einer bunten Show als Mix aus Musik, Vorführungen und kurzen Begrüßungsworten fiel der Startschuss am 23.06.2011 um 10 Uhr am Stadtplatz. Veranstalter war die Deutsche Sportjugend zusammen mit ihren Mitgliedsorganisationen. Unterstützt wurde dieses Mega-Ereignis von der Stadt Burghausen, sowohl in organisatorischen, als auch finanzieller Hinsicht. Und natürlich waren auch die drei großen Burghauser Sportvereine eng mit eingebunden.

Drei Tage lang ging es rund: Da gab es zunächst einmal die Sportcamps. Sie waren Trainingswerkstätten in verschiedenen Sportarten und fanden in den Sportstätten des SV Wacker, des TV 1868 und in Schulsporthallen statt. Zur Teilnahme waren umfangreiche Vorkenntnisse in der jeweiligen Sportart erfoderlich, ebenso wie eine vorherige Anmeldung. Zuschauen konnte aber jeder!

Die Workshops ermöglichten einen tieferen Einblick in sportfachliche und übergreifende Themen und fanden vorweigend in der Hans-Stethaimer-Schule und im Mautnerschloss statt. Wegen begrenzter Kapazitäten war auch hier eine Anmeldung erfoderlich.

Frei für möglichst viele Besucher war die Eventmeile konzipiert. Sie begann am Bürgerplatz mit einem Stand der drei Sportvereine und zog sich über das Stadtparkgelände bis hin zur Messehalle. Der Wassersport präsentierte sich in verschiedenster Ausprägung am Wöhrsee. Alle Besucher konnten bei vielen Sporarten und Aktionen mitmachen, zuschauen und ausprobieren.

Jeden Abend fand ein besonderes Highlight statt:

• Los ging es am Donnerstag um 20 Uhr am Stadtplatz mit der Kampfsportshow "Respekt!" unter der Federführung des TV 1868

• Eine Zeitreise ins historische Burghausen des 15. Jahrhunderts konnte man am Freitag ab 20 Uhr am Bergerhof-Plateau erleben

• Letzter Höhepunkt war das Abschlusskonzert der "Fantastischen Vier" am Samstagabend am Stadtplatz. Die Vorgruppen begannen um 16.00 Uhr, Fanta4 betrat die Bühne gegen 21.00 Uhr.

Insgesamt waren über 50 Jugendorganisationen eingebunden, von den Burghauser Sportvereinen waren über 400 Helfer im Einsatz. Alle freuten sich darauf, den Teilnehmern und dem Publikum die ganze Palette des Jugendsports in Deutschland präsentieren zu können. Dem letzten dsj-event in Weimar 2007 wollten sich 70.000 Besucher nicht entgehen lassen, in Burghausen rechnet man mit ca. 3.000 Sport interessierten Jugendlichen.