Ganztagesklasse beim Fechten

Sport in der Ganztagesklasse

Der SV Wacker Burghausen kooperiert mit allen Burghauser Grundschulen, der Franz-Xaver-Gruber MIttelschule (seit 2008) und seit 2019 mit dem Aventinus Gymnasium Burghausen. Dabei bietet der Verein für die Ganztagesklassen ein sportliches Zusatzangebot an. Ziel der Kooperationen ist es natürlich, den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen mit Bewegung zu ergänzen, aber auch eine Verbesserung und Stärkung des Sozialverhaltens wird angestrebt. Im Vordergrund steht jedoch, dass die Kinder und Jugendlichen Freude an der Bewegung haben und lernen, dass Sport einen festen Platz im Tagesablauf einnehmen sollte.

Das zusätzliche Sportangebot umfasst je nach Schule wöchentlich zwischen 45-90 Minuten, in denen zum einen der normale Schulsportunterrricht vertieft bzw. gefestigt werden soll, zum anderen auch unterschiedliche Sportarten kennengelernt und trainiert werden sollen. Dies bietet auch für die Abteilungen des Vereins eine Möglichkeit, ihre Sportart zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben.

Derzeitige Ganztagesklassen

- Hans-Kammerer Grundschule

- Johannes-Hess Grundschule

- Hans-Stethaimer Grundschule