Prinzipien der Kooperation

• Vermittlung von Spaß an Sport und Bewegung

• Einbindung von Schülern aus verschiedenen Kulturen und verschiedenen sozialen Schichten

• Vermittlung motorischer Grundeigenschaften im Kindergartenalter

• Vermittlung sozialer Fähigkeiten

Biologische Entwicklungen im frühen Kindesalter (4-6 Jahre)

• Gehirn erreicht ca. 90% des Erwachsenenhirngewichts

• Myelisierung der Nervenfasern ist abgeschlossen

• Auflösung der Kleinkindproportionen

Daraus resultierende Vorteile für die motorische Entwicklung

• "goldenes Lernalter der Kinder"

• Vervollkommnung von Bewegungsphasen und Bewegungskombinationen

• Schnelle quantitative Leistungssteigerung

• Deutliche Qualitätsverbesserung

• Zunahme der variablen Verfügbarkeit

 

ABER:

Deutlich erkennbare Unterschiede zwischen bewegungsgeschulten und -ungeschulten Kindern!

Folgen von Bewegungsmangel / motorischer Defizite im Kindesalter

• Psychosomatische Folgen (Allergien, Kopfschmerzen etc.)

• Übergewicht, HKS Erkrankungen, Diabetes Mellitus

• Haltungsfehler und Haltungsschäden

• Häufig Nachteile im sozialen Umfeld