Prinzipien der Kooperation
• Vermittlung von Spaß an Sport und Bewegung
• Einbindung von Schülern aus verschiedenen Kulturen und verschiedenen sozialen Schichten
• Vermittlung motorischer Grundeigenschaften im Kindergartenalter
• Vermittlung sozialer Fähigkeiten
Biologische Entwicklungen im frühen Kindesalter (4-6 Jahre)
• Gehirn erreicht ca. 90% des Erwachsenenhirngewichts
• Myelisierung der Nervenfasern ist abgeschlossen
• Auflösung der Kleinkindproportionen
Daraus resultierende Vorteile für die motorische Entwicklung
• "goldenes Lernalter der Kinder"
• Vervollkommnung von Bewegungsphasen und Bewegungskombinationen
• Schnelle quantitative Leistungssteigerung
• Deutliche Qualitätsverbesserung
• Zunahme der variablen Verfügbarkeit
ABER:
Deutlich erkennbare Unterschiede zwischen bewegungsgeschulten und -ungeschulten Kindern!
Folgen von Bewegungsmangel / motorischer Defizite im Kindesalter
• Psychosomatische Folgen (Allergien, Kopfschmerzen etc.)
• Übergewicht, HKS Erkrankungen, Diabetes Mellitus
• Haltungsfehler und Haltungsschäden
• Häufig Nachteile im sozialen Umfeld