Gesundheitstag

Am 21.09. veranstaltete das Finanzamt Burghausen einen Gesundheitstag. Der SV Wacker unterstütze dieses Projekt und führte mit den Mitarbeitern 2 Sporteinheiten durch. Die 1. Einheit unter dem Aspekt „gesunder Rücken“ wurde von Anton Würländer geleitet. Dieser Kurs beinhaltete eine funktionelle Kräftigung aller wichtigen Muskelgruppen, die für einen gesunden und starken Rücken wichtig sind. Außerdem wurden Elemente aus der Rückenschule eingebaut und wichtige Tipps für einen rückengerechten Alltag gegeben. In der 2. Einheit unter dem Motto „Fit für`s Büro“, geleitet von Johannes Fastenmeier, sollten die Teilnehmer bezüglich ihrer eigenen Wahrnehmung und Haltung im Alltag sensibilisiert werden. Mit Hilfe sanfter Kräftigungsübungen sowie Mobilisation und Dehnung aller Muskelgruppen sollte das Bewusstsein für den eigenen Körper gestärkt werden. So wurde zB das Thema „richtig heben“ thematisiert, um hier Fehler zu vermeiden und somit etwaigen Alltagsproblemen vorzubeugen.