Wacker Chemie AG

Seit der Gründung des SV Wacker Burghausen im Jahr 1930 ist die Wacker Chemie AG einer der beiden großen Förderer des Vereins. Ob Zuschüsse für den Sportbetrieb oder die Bereitstellung von Räumlichkeiten, das größte bayerische Chemieunternehmen ist ein ganz wichtiger Partner, ohne den der Verein in seiner heutigen Größe nicht denkbar wäre.

Projekt "Fit auf Schicht"

Im Mai 2013 wurde das Projekt “Fit auf Schicht“ ins Leben gerufen. Dabei haben Mitarbeiter der Wacker Chemie AG die Möglichkeit an einem Gesundheitsprogramm teilzunehmen, welches speziell auf die Belastungen in Folge von Schichtarbeit eingeht. Dieses Projekt ist in 4 Phasen unterteilt. In der ersten Phase besuchen die Schichtarbeiter im Rahmen einer Gesundheitswoche die Rehaklinik Höhenried, wo umfangreiche medizinische Untersuchungen durchgeführt werden. Anschließend findet die vom SV Wacker Burghausen abgedeckte 3-monatige ambulante Phase statt. Unter der Anleitung eines qualifizierten Trainers trifft sich die Schichtgruppe durchschnittlich einmal pro Woche und absolviert ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm, welches verschiedenste Bereiche wie gerätegestütztes Training im Kraftraum, XCO-Walking , Aquajogging, Beweglichkeitstraining aber auch Aufwärmspiele abdeckt. Der dritte Abschnitt des Projekts sieht eine 6-monatige Selbststeuerungsphase vor, in der die Schichtarbeiter in Eigenverantwortung trainieren sollen, bevor sie abschließend noch einmal 1 Woche die Rehaklinik Höhenried besuchen. Mittlerweile hat die ersten Schichtgruppen das Projekt durchlaufen. Erste Erfolge waren dabei schnell zu erkennen. Die einen haben Kondition und Kraft auf-, die anderen Gewicht abgebaut. Um den Teilnehmern auch in der Selbststeuerungsphase optimale Bedingungen bieten zu können, hat der Sportverein ein Sonderangebot entwickelt, bei dem die Schichtarbeiter weiterhin die Möglichkeit haben die Kapazitäten des Kraftraums zu nutzen. Für das Jahr 2014 hat sich die Firma Wacker entschlossen das Projekt zu erweitern. Seither haben nicht nur die Mitarbeiter der Wacker Chemie AG die Möglichkeit an dem Programm teilzunehmen, sondern auch die 4 Schichtgruppen der Siltronic AG. Bleibt zu hoffen dass das Programm weiterhin so erfolgreich verläuft.

Kooperation mit der Wacker Chemie

Die Kooperation mit der Wacker Chemie läuft bereits seit vielen Jahren

Ausgleichsgymnastik am Arbeitsplatz: Auf individuelle Anfragen verschiedener Abteilungen der Wacker Chemie präsentierten die Vereinssportlehrer in den vergangenen Jahren den Wacker-Mitarbeitern mehrfach Ausgleichsübungen am Arbeitsplatz, um präventiv gegen gesundheitliche Schwächen/Schäden, v. a. des Bewegungsapparates, zu arbeiten.

Weitere Aktionen wurden in den letzten Jahren gemeinsam durchgeführt:

Bewegungspausen am Arbeitsplatz

• Mitarbeit an sämtlichen Projekten im Bereich Gesundheit/Prävention